Besuch im Europaparlament

Schüler waren beeindruckt vom Sprachengewirr

Eine Klasse des Wirtschaftsgymnasiums des KSBK hatte auf Einladung des MdEP Axel Voss am 08.09.2015 die Möglichkeit, einer Plenarsitzung im Europäischen Parlament in Straßburg beizuwohnen. Die Schüler waren beeindruckt von den unterschiedlichen Redebeiträgen, die jeweils in den Nationalsprachen gehalten und dann in alle 28 EU-Sprachen simultan übersetzt wurden.

Dem Besuch der Plenarsitzung war eine Diskussion mit dem CDU-Gruppenleiter der EVP-Fraktion, MdEP Herbert Reul, vorausgegangen. Die begleitenden Lehrer, Herr Huch und Herr Ohletz, waren sehr erfreut über das rege Interesse und Engagement der Schüler. Sie diskutierten mit Herrn Reul über verschiedene politische Themen.

Darüber hinaus gab es bei dem zweitägigen Besuch die Gelegenheit, die Stadt Straßburg mit ihrem Charme und ihren zahlreichen bedeutenden Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. Sowohl Schüler als auch Lehrer waren begeistert von diesem Ausflug.