Witamy - Willkommen!

Unsere Partnerschaft mit der  polnischen Partnerschule Zespół Szkół Nr 1 in Klobuck war auch in diesem Schuljahr wieder die Basis für einen erlebnisreichen Austausch.

Als im Dezember 2014 die Schülerinnen und Schüler aus Polen bei uns in Brühl zu Gast waren und die Gelegenheit hatten, Weihnachtsbräuche wie Plätzchenbacken, Weihnachtsmärkte, Lieder und andere Traditionen kennen zu lernen, wurden erste Freundschaften geschlossen.

Im März 2015 fand dann der Gegenbesuch einiger Schüler des Karl-Schiller-Berufskollegs in Klobuck statt. Das oft noch ungemütliche Wetter konnte der Dynamik der Begegnung, deren Erlebnischarakter im offiziellen wie inoffiziellen Programm einfach überzeugte, keinen Abbruch tun.

Zu unserer Freude erwarteten uns alle polnischen Partner bei unserer Ankunft am Flughafen in Kattowitz. Gemeinsam verbrachten wir die erste Stunde unserer Begegnung im Bus nach Klobuck. Das letzte Treffen in Brühl lag ja noch nicht lange zurück, und trotzdem gab es unglaublich viel zu erzählen.

Nicht nur Ausflüge, z.B. nach Wrozlaw (Breslau), in einen alten Bergwerksstollen, zur Klosteranlage in Czenstochowa so wie in ein Brotmuseum standen auf dem Programm. Wir haben - der Jahreszeit entsprechend - diesmal Osterbräuche unter die Lupe genommen und gemeinsam Grußkarten und Osterdekoration gestaltet. Es war beeindruckend, welche Phanatasie und Kreativität zu Tage trat. Natürlich haben wir auch den Unterrichtsalltag unserer Partner kennengelernt und die Schule intensiv besichtigt, aber darüber hinaus kam auch das gemeinsame Feiern nicht zu kurz.

Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames großes  "Osterfrühstück" in der Schule, bevor wir leider schon wieder den Heimweg antreten mussten. Natürlich hat uns die enorme Gastfreundschaft unserer polnischen Freunde wieder davon überzeugt, dass ein weiterer Austauschbesuch in Polen schon sehr bald stattfinden sollte.