YES – Europe! YES – Leuven! Tagesausflug an unsere Partnerschule in Belgien

Am Dienstag, den 4. Februar 2014, startete der Differenzierungskurs „YES – Europe!“ der Höha-Oberstufe zu einem Tagesausflug nach Leuven (Belgien). Ohne Stau kamen wir nach knapp 2,5 Stunden Busfahrt an unserer Partnerschule K.A. Redingenhof an, wo wir wie immer sehr herzlich empfangen wurden!

Nach einer kurzen Einführung in das flämische Schulsystem lernten sich belgische und deutsche Schülerinnen und Schüler beim Speed-Dating kennen. Außerdem machten wir einen Rundgang durch die Schule, in der es u.a. einen Friseurbereich und eine Autowerkstatt gibt. Anschließen gingen wir gemeinsam bei strahlendem Sonnenschein in die Stadt. Unterwegs erklärten uns die belgischen Schüler einige Sehenswürdigkeiten. Dass wir uns dabei nur auf Englisch verständigen konnten, war überhaupt kein Problem!

Im Zentrum angekommen nutzen wir die nächsten 1,5 Stunden zur freien Stadterkundung, bevor wir uns nachmittags nach der Verabschiedung von den Belgiern auf den Weg zur Brauerei Stella Artois machten. Auf sehr lebendige und anschauliche Art und Weise wurde uns vorgeführt, wie die Bierproduktion funktioniert. Beschenkt mit einer kleinen Kostprobe traten wir danach den Rückweg an und ließen uns von unserem Bus zurück nach Brühl bringen. Wir freuen uns schon auf den Besuch im nächsten Jahr!