KSBK on air in den USA

Journalist Mr. Ryan Delaney besucht das KSBK

Im Oktober besuchte der amerikanische Journalist Mr. Ryan Delaney das KSBK, um für den renommierten Radiosender National Public Radio sowie St. Louis Public Radio Inhalte für eine Reportage über den Umgang mit Corona an deutschen Schulen zusammenzustellen. In diesem Rahmen interviewte er Herrn Burchard, Frau Breuer und zwei Schüler aus dem Wirtschaftsgymnasium, Nina Müller und Tom Adler, welche im Leistungskurs Englisch in der Jahrgangsstufe 13 sind.

Um das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten und darzustellen, passte Mr. Delaney seine Fragen inhaltlich auf die unterschiedlichen Teilnehmer des Interviews an. Während Herr Burchard speziell in seiner Rolle als Schulleiter unter anderem Fragen nach der Umsetzung der von der Landesregierung vorgegebenen Hygienevorschriften und Frau Breuer aus Lehrersicht nach dem Einfluss dieser auf das Unterrichtsgeschehen befragt wurden, berichteten Nina Müller und Tom Adler aus ihrer Schülerrolle heraus und legten dar, dass sie die Regeln für sehr wichtig und richtig halten, diese den Schulalltag aber auch sehr anstrengend gestalten. Mr. Delaney erzählte im Gegenzug von den Umständen an amerikanischen Schulen, die zum größten Teil noch komplett geschlossen seien.

Die fertige Reportage mit vielen interessanten Eindrücken des amerikanischen Journalisten an deutschen Schulen, wird auf unserer Schulhomepage verlinkt, sobald diese on air gegangen ist.