Unsere Bildungs- und Lernpartner

KURS Regierungsbezirk Köln

KURS – Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen – macht aus Schulen und benachbarten Betrieben Lernpartner, die auf der Basis fester Vereinbarungen zum gegenseitigen Nutzen miteinander kooperieren.

Barmer GEK

Lernpartnerschaft mit der Barmer GEK: Das Karl-Schiller-Berufskolleg ratifiziert seine Kooperationsvereinbarung. Am 29. September 2015 war es soweit, das Karl-Schiller-Berufskolleg und die Barmer GEK, Regionalgeschäftsstelle Brühl unterzeichneten ihre Kooperationsvereinbarung. Zahlreiche Gäste waren zur Vertragsunterzeichnung erschienen.

Kreissparkasse Köln

Am 19. Mai 2014 hat das Karl-Schiller-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung im Rahmen der Initiative KURS eine Lernpartnerschaft mit der Kreissparkasse Köln in Brühl vereinbart. Die beiden Partner verständigten sich auf ein nachhaltiges Kooperationskonzept, das den Aufbau einer Kooperationsroutine über mehrere Jahre vorsieht.

Galeria Kaufhof

Mit Galeria Kaufhof hat das KSBK einen neuen starken Partner direkt vor Ort gefunden. Entstanden ist die Partnerschaft durch die Werbung der Schule für ihren neuen Berufsschulzweig Einzelhandel.

Drogeriemarktkette dm

Eine weitere Bildungskooperation besteht seit Februar 2011 mit der bekannten Drogeriemarktkette dm. Anstoß hierfür war die erfolgreiche Ausbildungsmesse im Karl-Schiller-Berufskolleg ein Jahr zuvor, an der dm mit seinen "Lernlingen" teilgenommen hatte. Der Vertrag wurde vom dm Gebietsverantwortlichen Hartmut Schulze und Schulleiter Michael Stallkamp im nahen Weilerswist, in dem neuen und interessant gestalteten Vertriebszentrum unterzeichnet.

Einrichtungshaus Porta

Die Kooperation mit dem Möbelhaus Porta ist die erste und damit auch älteste Partnerschaft, die das KSBK mit einem Unternehmen eingegangen ist: Sie besteht bereits seit dem Jahr 2008!

Landesprogramm NRW

Seit dem Schuljahr 2014/15 ist das Karl-Schiller-Berufskolleg Mitgliedsschule im Landesprogramm Bildung und Gesundheit (www.bug-nrw.de). Das Landesprogramm nimmt dabei den Zusammenhang von Bildung und Gesundheit mit dem Leitbild der „Guten, gesunden Schule“ in den Blick. Dieser Grundgedanke ist im Schulprogramm des Karl-Schiller-Berufskollegs verankert (siehe hier). Das Landesprogramm unterstützt das Karl-Schiller-Berufskolleg bei den vielen Maßnahmen, die in diesem Zusammenhang durchgeführt werden.