Skip to main content

Berufsschule

Übersicht über unsere Ausbildungsberufe

Industriekaufleute

Auszubildende erhalten in unseren Block- oder Teilzeitklassen eine fundierte theoretische Ausbildung, die optimal auf die Kammerprüfung vor der IHK vorbereitet. Schon im achten Jahr in Folge sind 15 - 30 % unserer Auszubildenden bei den IHK-Bestenehrungen vertreten.


Kaufleute im Einzelhandel und Verkäufer/innen

Die beiden Ausbildungsberufe im Einzelhandel gehören alljährlich zu den beliebtesten Ausbildungsberufen. Es gibt nur wenige Berufe, die so vielseitig und lebendig sind. Der Umgang mit Kunden und dem Warensortiment sowie die technisch-organisatorischen Abläufe machen die Berufe interessant und vielseitig. So unterschiedlich wie die Waren, sind auch die Betriebsformen: Vom großen Warenhaus bis zum kleinen Fachgeschäft ist alles dabei.


Medizinische Fachangestellte/-er

Medizinische Fachangestellte, oft noch unter der früheren Bezeichnung Arzthelfer/in bekannt, begleiten die Patienten durch die Behandlung, beruhigen und unterstützen sie, sie assistieren dem Arzt und führen Laborarbeiten durch. Die Organisation und Verwaltung der Praxis gehören ebenso zu ihren Aufgaben wie die Reinigung und Pflege der Instrumente und Apparate.


Zahnmedizinische Fachangestellte/-er

Zahnmedizinische Fachangestellte, oft noch unter der früheren Bezeichnung Zahnarzthelfer/in bekannt, assistieren bei der zahnärztlichen Behandlung, informieren und beruhigen die Patienten, leiten sie bei der Mundhygiene an und nehmen Prophylaxe-Maßnahmen vor. Die Organisation und Verwaltung der Praxis gehören ebenso zu ihren Aufgaben wie die Reinigung und Pflege der Instrumente und Apparate.

Termine zur Anmeldung und Beratung

Mo.-Do. 8:00-12:00 Uhr und 14:00-15:30 Uhr // Fr. 8:00-13:00 Uhr