Kurzfilmwettbewerb

Der "Schiller-Shorts"

Die „Schiller-Shorts“ sind das Kurzfilmevent am Karl-Schiller-Berufskolleg, welches dieses Jahr am 20.12.2023 (dem Tag vor den Weihnachtsferien) im Tanzsportzentrum Brühl stattfindet.

Schülerinnen und Schüler unserer Schule stimmen über die eingesendeten Kurzfilme - Einsendeschluss 10.11.2023 - ab, die mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 600 € ausgezeichnet werden.

Das Schiller-Shorts-Team
Schiller-Shorts-2023

Als weitere Säule der Kurzfilmarbeit am KSBK gibt es jährlich stattfindende Workshops, bei denen Schülerinnen und Schüler unter professioneller Anleitung Kurzfilme, Spots und Musikvideos drehen, die ebenfalls am Wettbewerb teilnehmen können.

Schüler Workshops
Das Karl-Schiller-Berufskolleg in Brühl hat sich zur Aufgabe gemacht „Medienkompetenz“ als fächerübergreifendes Angebot anzubieten.

Jeweils 15 bis 20 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums entwickeln an verschiedenen Terminen im Laufe des Schuljahrs unter professioneller Anleitung (Schauspieler, Medientechniker, u.a.) die Story für einen Film, schreiben Dialoge, schauspielern und drehen einen Kurzfilm.

Dank großzügiger Förderung durch die Rheinenergie Kulturstiftung ist es möglich, diese Form der Medienbildung längerfristig in das Schulprofil aufzunehmen.